Marktinformation 02.05.2023

Welt:

Das statistische Amt für Kanada StatCan, schätzt die kanadische Weizenfläche auf die größte seit 2001. In den USA wurden die „gut bis sehr gut“ Bewertung für Weizen um 2% auf 28% angehoben. 

Europa:

Die EU Kommission hob in seiner April Schätzung den Endbestand (Ernte 22/23) für Weizen um 1,4 Mio.t auf 19,5 Mio.t an. Bei einer erwarteten Produktion für die Ernte 2023/24 von 130 Mio.t (+4 Mio.t zum Vorjahr) wird von einem anhaltenden Zuwachs der Endbestände ausgegangen. Bisher werden für die Ernte 23/24 22,3 Mio.t erwartet, das entspricht bei einem Verbrauch von 99,4 Mio.t einem Bestands/Verbrauchs Verhältnis von 22,4%, Im Schnitt der letzten 5 Jahre lag das Verhältnis gerade einmal bei 12%, der letzten 10 Jahre bei 11% ! Die Weizen Importe für die kommende Saison werden auf 4 Mio.t geschätzt, in diesem Jahre waren es bereits 7,5 Mio.t. Mehr dazu unten.

 

Schwarzmeer Raum:

Die Diskussionen um die Wiederaufnahme des Getreidekorridors gehen weiter. Klar ist, fließt ukrainische Ware nicht mehr über das Schwarzmeer ab, landet diese umso mehr bei uns. Russland sitzt nach der Rekordernte noch auf großen Vorräten. Es wird aktuell eine normale Ernte erwartet, die zusammen mit den Vorräten weiter Druck am Exportmarkt bringen könnte. Um das Potenzial für ukrainische Exporte in die EU mal in Zahlen zu fassen: Alleine über die Donauhäfen wurde 3 mal soviel Ware (16 Mio.t) exportiert als vor dem Krieg. Dieses Jahr sollen es 20 Mio.t werden. Über den Landweg wurden 2021/22 4,61 Mio.t transportiert, zwischen Juli 22 – April 23 14,95 Mio.t! Vor dem Krieg im Schnitt 3 Mio.t. 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER