Marktinformation 11.01.2022

Welt:

Das Wetter in Brasilien und Argentinien bleibt weiterhin Thema, in beiden Ländern ist es insgesamt zu trocken, die bisherigen Regenfälle liegen deutlich unter dem normalen Niveau. Lediglich in Mato Grosso (25% der brasilianischen Soja Ernte) lag der Niederschlag leicht über dem normalen Niveau. Allerdings soll es nächste Woche Entspannung durch Niederschläge geben, im Vorfeld gibt es schon mal Entspannung an der US-Börse. Das Analysehaus Agrural senkte seine Schätzung für die brasilianische Sojaernte von zuletzt 144,7 Mio.t auf 133,4 Mio.t. Das USA ging im Dezember noch von einer Rekordernte in Höhe von 144 Mio.t aus. Morgen Abend erscheint der neue USDA Bericht.

Europa:

Die EU- Kommission hat wieder aktuelle Daten für die französischen Exporte. Insgesamt exportierte Frankreich bis Anfang dieser Woche 4,1 Mio.t Weizen, zum Vergleich im Vorjahr waren es 3,9 Mio.t, allerdings war die Ernte im Vorjahr auch deutlich geringer ausgefallen.

Schwarzmeer Region:

SovEcon erhöht seine Schätzung der russischen Weizenernte für 2022 von zuletzt 80,7 Mio.t auf 81,3 Mio.t, für die Ukraine werden aufgrund einer höher als bisher erwartet Anbaufläche 29,1 Mio.t Weizen erwartet, das sind 2 Mio.t mehr als bisher geschätzt. Zum Vergleich dieses Jahr sind es 33 Mio.t. Rekord.

In eigener Sache:

Das Jahr 2022 bringt neue Herausforderungen aber auch einige Änderungen mit sich. Der Pauschalierungssatz wurden von 10,7% auf 9,5 % abgesenkt und Betriebe mit einem Jahresumsatz über 600.000€ müssen ab dem 01.01.2022 die Regelbesteuerung anwenden. Sollten Sie von einer Umstellung betroffen sein, oder haben sich selbst für die Regelbesteuerung entschieden bitten wir Sie uns möglichst bald eventuelle Änderungen mitzuteilen.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER