Marktinformation 16.11.2021

Welt:

In den USA ist die Maisernte zu 91% abgeschlossen, Soja zu 92%. Winterweizen ist zu 94% auf der angestrebten Fläche ausgesät. Im USDA Bericht vergangenen Dienstag senkte das USDA seine Erwartungen für die weltweiten Weizenbestände um 1,3 Mio.t auf 275,8 Mio.t, erwartet wurden 279,8 Mio.t, dass gab dem Markt letzte Woche noch einmal Aufwind, demgegenüber stehen ein Aufbau der weltweiten Maisbestände auf 304,4 Mio.t (Vorjahr mit 291,9 Mio.t).

 

Europa:

Das DRV verringerte für Deutschland seine Produktionsschätzung für Winterweizen gegenüber der letzten Schätzung (August) um 0,84 Mio.t auf 21,24 Mio.t und damit unter das Jahr 2020. Mais hingegen wird mit 4,2 Mio.t erwartet, 0,44 Mio.t mehr als noch in der letzten Schätzung, bedingt durch gute Erträge. Im Schnitt werden 10 t/ha geerntet. Die Problematik in der Logistik bleibt vorerst bestehen, der höhere Bedarf an Kohle zieht Schüttgutfrachter auf dem Wasser ab, dass führt zu vermehrter Andienung per LKW, diese sind durch die Mais und Zuckerrübenernte allerdings sehr knapp.

 

Schwarzmeer-Region:

SovEcon erhöhte die ukrainische Maisproduktion um 1,5 Mio.t auf ein neues Rekordhoch von 39,9 Mio.t! Das USDA geht bisher von 38 Mio.t aus, aber selbst dieses Niveau wäre schon Rekord! 73% der Fläche sind geerntet. Der durchschnittliche Ertrag liegt momentan bei 7,05 t/ha, zum Ende der Ernte wird ein Ertrag von 7,3 t/ha erwartet, der 2. Höchste jemals, bei einer Rekord Anbaufläche von 5,4 Mio.ha. SovEcon erwartet in seiner ersten Schätzung für die Ernte 2022 bei ukrainischem Weizen ein Rückgang von 3,8 Mio.t auf 27,1 Mio.t. Begründet durch eine leicht geringe Anbaufläche und schwächere Erträge aufgrund der aktuellen Trockenheit, bleibt abzuwarten wie sich das Wetter in den nächsten Monaten verhält, so oder so wäre es immer noch die 3. größte Ernte!

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER