Marktinformation 23. Februar 2021

 

USA/Welt:

In Kanada erwartet man aufgrund der aktuell hohen Preise eine Ausweitung der Rapsfläche. Das gleiche Phänomen lässt sich in Brasilien für Mais beobachten, trotz weiterer Verzögerung der Sojaernte werden die brasilianischen Landwirte aufgrund der guten Mais Preise versuchen so viel Mais wie möglich auszusäen. Das optimale Zeitfenster endet am 10. März, bleibt also noch Zeit. Die ersten US-Anbauschätzungen für Soja und Mais Fläche liegen mit 37,2 Mio. ha Mais und 36,4 Mio. ha Soja deutlich über dem Vorjahr (je 33,3 Mio. ha).


Europa:

Preisliche Unterstützung beim Raps kommt vor allem von festen Öl- und Canola Preisen. Sowohl die Rapsölexporte als auch die Weizen Exporte aus der EU waren letzte Woche eher schwach. Die vergangenen Fröste dürften durch eine ausreichend dicke Schneeschicht keine Schäden im Weizen hinterlassen haben. Die Analysten von MARS erwarten eher positive Einflüsse durch geringen Krankheits- und Schädlingsdruck und guter Bodenstruktur. 

 

Schwarzmeer:

Für die Ukraine wurden die Aussaatflächen für die Ernte 2021 zur Dezemberschätzung noch einmal angepasst. Ukrstat erhöhte die Weizenfläche auf 6,71 Mio. ha, das sind 4,8% mehr als im Vorjahr (+10% zur Dezemberschätzung).

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER