USA/Welt

In der vergangenen Woche senkte die Buenos Aires Stock Exchange seine Erwartung für die argentinische Maisernte um 2,5 Mio.t auf 54 Mio.t, zur Erinnerung, das USDA schätzt die Maisernte zuletzt auf 56 Mio.t. Zum schwachen Vorjahr ein Produktions Plus von 18 Mio.t. Und wäre noch immer ein Rekordjahr. 

Europa

Gestern wurde der monatliche Bericht der EU Kommission Mars veröffentlicht, demnach wird für Deutschland ein durchschnittlicher Ertrag von 7,67 t/ha Weichweizen erwartet, +2% gegenüber dem 5 Jahresschnitt. Für Frankreich werden 7,08 t/ha erwartet, -4 % gegenüber dem 5 Jahresschnitt. Die Rapserträge in Deutschland entsprechend mit 3,63 t /ha dem 5 Jahresschnitt. In Frankreich soll der Ertrag mit 3,34 t/ha 6% über dem Schnitt liegen. Betont wurden die schwierigen Aussaatbedingungen. Der physische Markt nahm die Kurssteigerungen nicht vollumfänglich mit, der Druck alter Ware ist noch zu groß. Coceral senkte gegenüber der letzten Schätzung im Dezember für die Ernte 2024/25 die Weichweizenernte in Europa um 2,6 Mio.t. auf 123 Mio.t, Raps wurde um 0,2 Mio.t auf 19,1 Mio.t gesenkt.

Schwarzmeer-Region

Anhaltende Eskalation im Russland-Ukraine Krieg, brachten die Märkte am Freitag in Aufruhr, das sorgte für eine Positionsglättung der Fonds und resultierte in steigenden Preisen. Reaktionen auf politische Themen sind meist nicht sehr nachhaltig oder langlebig.