Marktinformation 28.02.2023

Welt:

Die argentinische Börse Bage setzte in der letzten Woche den Rotstift bei seinen Schätzungen an und kürzte die Sojabohnen Produktion von zuletzt 38 Mio.t auf 33,5 Mio.t (USDA gibt noch 41 Mio.t an). Mais wurde von 44,5 Mio.t auf 41 Mio.t gesenkt. (USDA 47 Mio.t).  Das Exporttempo aus den USA für Soja, Mais und Weizen lässt zu wünschen übrig, was die Märkte mit starken Verlusten quittieren.

Europa:

Die EU Kommission schätzt die Winterweizenernte in der EU für 2022/23 auf 126 Mio.t, das sind 0,4 Mio.t weniger als im Vormonat und 3 Mio.t weniger als im Vorjahr. Allerdings wurden im gleichen Zuge die Importe um 0,5 Mio.t gegenüber dem Vormonat und um 3,7 Mio.t gegenüber dem Vorjahr angehoben. Schlecht für die Gesamtbilanz, denn die Exporte aus der EU wurden zum Vormonat um 2 Mio.t gekürzt. Damit wird eine erneute Steigerung des Endbestandes auf 17,1 Mio.t erwartet. 1,7 Mio.t mehr als im Vorjahr und 8,2 Mio.t mehr als 2020/21!  Die EU Rapsproduktion wird für 2022/23 jetzt auf 19,6 Mio.t geschätzt. Im August wurden nur 18 Mio.t erwartet. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 2,5 Mio.t. In der EU ist außer Mais nichts knapp.

Schwarzmeer Raum:

Der Markt erwartet eine Fortführung des Exportkorridors. In den Verhandlungen sollen es aber auch um weitere Produkte außerhalb von Getreide und Ölsaaten gehen. Bleibt abzuwarten. Die ukrainische Regierung will außerdem einen Fond mit 500 Mio.€ Volumen für Schadensfälle bei zivilen Schiffen gründen. Die Abfertigung/Überprüfung der Schiffe wird allerdings weiter drastisch von russischer Seite aus verlangsamt. Aktuell warten 137 Schiffe. 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER