Marktinformation 24.01.2023

Welt:

In China ist diese Woche Neujahresfest. In Brasilien verzögerte sich aufgrund von Regen die Sojabohnenernte etwas. Bisher sind 1,8% abgeschlossen. Im Vorjahr waren es 4,7% zu dieser Zeit. Das brasilianische Agrarministerium AGRural erwartet 152,9 Mio.t Sojabohnen  und 123,9 Mio.t Mais. Zum Vergleich, das USDA erwartet 153 Mio.t und 125 Mio.t. 

 

Europa:

FranceAgriMer erhöhte seine Exportprognose für Frankreich von zuletzt 10,3 Mio.t auf 10,6 Mio.t. Die erwarteten Endbestände wurden gegenüber dem Vormonat entsprechend um 0,22 Mio.t auf 2,33 Mio.t reduziert. Beim Mais werden zum Vorjahr höhere Bestände erwartet, diese sollen um 0,54 Mio.t auf 2,3 Mio.t. wachsen. Insgesamt konnten seit Beginn der Saison 18,1 Mio.t Weizen aus der EU exportiert werden. Im Vorjahr waren es zu dieser Zeit 15,621 Mio.t. Allerdings wurden auch 4,7 Mio.t Weizen in die EU importiert, 3 Mal soviel wie im Vorjahr. Bereits jetzt wurden 0,8 Mio,t mehr Weizen eingefüfrht als in der gesamten vorangegangen Saison. Der Großteil (63% der Importe) stammt aus der Ukraine mit bisher 2,995 Mio.t. 10 Mal soviel wie 2021/22! Die EU hat bisher 2,5 Mio.t Raps aus der Ukraine importiert, im Vorjahr waren es zu dieser Zeit 1,6 Mio.t. Aus Australien stammen 1,37 Mio.t, verglichen mit dem Vorjahr, das Doppelte! 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER