Marktinformation 17.01.2023

Welt:

Am Donnerstag veröffentliche das USDA seine neusten Schätzungen. Die Australische Weizenernte wurde um 2,1 Mio.t gegenüber dem Vormonat auf 36,6 Mio.t angehoben. Neuer Rekord! Die eigene Schätzung des australischen Agrarministeriums geht sogar von 42 Mio.t aus. Im Vorjahr waren es 36,6 Mio.t. Überraschenderweise blieb die Schätzung für russischen Weizen bei 91 Mio.t. Rosstat beispielsweise geht mittlerweile von 102 Mio.t aus. SovEcon schätzt russischen Weizen auf 101 Mio.t. Trotzdem wurden die Export um 1 Mio.t auf 43 Mio.t angehoben, im Vorjahr waren es 33 Mio.t. In Argentinien geht das USDA  von 52 Mio.t Mais aus,3 Mio.t weniger als noch in der Dezemberschätzung. Im Vorjahr waren es 51,5 Mio.t. Die Inlandsschätzer senkten die Prognose von zuvor ebenfalls 55 Mio.t auf 45 Mio.t. Während Soja vom USDA um 4 Mio.t gegenüber dem Vormonat auf  45,5 Mio.t reduziert wurde, reduzierte Rosario Exchange die Prognose auf 37 Mio.t von ursprünglich 45 Mio.t. Dafür wurde die brasilianische Sojaernte um 1 Mio.t auf 153 Mio.t erhöht. (letzter Rekord 2020/21 139,5Mio.t). Der inländische Schätzer Conab geht von 152,7 Mio.t aus. 

 

Schwarzmeer Region:

Die ukrainische Maisernte ist zu 85% abgeschlossen. Geerntet wurden bisher 23,5 Mio.t. erwartet werden 27 Mio.t. Im Vorjahr waren es 42,1 Mio.t. 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER