Marktinformation 10.01.2023

Welt:

Anfang letzter Woche wurden die Winterweizenbestände in Kansas zu 23% mit „sehr schlecht“ und 26% mit „schlecht“ bewertet. Im November lagen die Bewertungen noch bei 20% und 23%. Kansas macht 18% der Winterweizenbestände in den USA aus. Abares schätzt die australische Weizenernte erneut höher auf 42 Mio.t. Im REKORD Vorjahr waren es 36.3 Mio.t. Die Weizenversorgung kommt damit hauptsächlich aus Australien und Russland. Wie gut der Export abfließt bleibt abzuwarten, die Schiffskapazitäten sind begrenzt. 

 

Schwarzmeer Region:

In Zentralrussland und der Volga-Region sind gestern und heute Fröste bis zu -25° gemeldet in einigen Teilen bei nur sehr geringer Schneedecke, das könnte zu Frostschäden führen. Beide Regionen zusammen machen etwa 46% der Winterweizenbestände aus. SovEcon schätzt die russischen Weizenexporte auf 44,1 Mio.t, 0,2 Mio.t mehr als im Dezember angenommen im Vorjahr waren es nach dem USDA lediglich 33 Mio.t. Die Maisernte in der Ukraine konnte durch das zuletzt wärmere Wetter weiter voranschreiten. 81% sind geerntet mit 22,1 Mio.t. Das USDA erwartet 27 Mio.t. 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER