Marktinformation 03.01.2023

Welt:

In Argentinien ist es weiterhin sehr trocken. Nach den Niederschlagssummen seit Mai die schlimmste Trockenheit seit 100 Jahren. Es stehen noch 40% der Sojaflächen zur Aussaat aus. Einige Gebiete hatten in der vergangenen Woche Niederschläge bekommen und können die Aussaat fortfahren, trotzdem bleibt die Aussaat um ca. 17% hinter dem Vorjahr.   

 

Schwarzmeer Region:

Weizenexporte aus der Ukraine liegen 47% hinter dem Vorjahr zurück, dafür wurde 15,7% mehr Mais im Vergleich zum Vorjahr exportiert. Der ukrainische Agribusinessclub schätzt die Getreideanbaufläche für 2023/24 in der Ukraine soll 22% niedriger als 2022 ausfallen und 45% geringer als vor dem Krieg. SovEcon schätzt die russische Weizenernte auf 101,2 Mio.t von zuletzt 100,9 Mio.t. Rosstat hob ebenfalls seine Schätzung an und geht sogar von 102,7 Mio.t aus. Für die 2023/24 Ernte erhöhte SovEcon seine Schätzung um 0,4 Mio.t auf 86 Mio.t. Exporte aus Russland für Dezember werden auf 4,1 Mio.t geschätzt, dass sind 0,2 Mio.t weniger als das Rekordjahr 2017. 

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2023!

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER