Marktinformation 19.04.2022

Welt:

Ägypten akzeptierte für die nächsten Weizenausschreibungen auch Indien als Herkunftsland. Die Erwartungen für Weizenexporte aus Indien liegen bei 9-10 Mio.t, dies wird durch eine Kombination aus Förderung der Landwirtschaft und relativ guten Erträgen der letzten Jahre möglich. Der Exportschnitt in den letzten 5 Jahren liegt bei 0,4 Mio.t Durch die gestiegenen Weltmarktpreise über die Mindestpreise in Indien hinaus, wird nun der Export lukrativ. In den USA wird der Winterweizen aufgrund der anhaltend trockenen Bedingungen nur zu 30% mit „gut bis sehr gut bewertet“, das ist die schlechteste Bewertung seit 1996 und sorgte in den vergangenen Handelstagen für die starken Kurssteigerungen.

 

Europa:

 

Das französische Landwirtschaftsministerium gibt die Weizenproduktionsfläche in Frankreich mit 4,77 Mio. ha an, das sind 0,4 Mio. ha weniger als im Vorjahr und 11,6% weniger als im 5-Jahresschnitt. Beim Raps soll die Fläche auf 1,16 Mio. ha gesteigert werden, 18,4% mehr als im Vorjahr allerdings noch immer 6,7% hinter dem 5-Jahresdurchschnitt. Ebenfalls grüne Vorzeichen auf dem alt erntigen Mai-Monat brachte die Verkaufsmeldung von 240 Tsd. t französischem Weizen nach Ägypten. Allerdings ist dieser Anstieg nicht direkt auf unsere Preise aufzurechnen, da der Kassamarkt sich für alterntige Ware von der Matif schon länger gelöst hatte.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER