Marktinformation 06.04.2022

Welt:

StoneX erhöhte gegenüber seiner letzten Schätzung die brasilianische Maisproduktion um 2,5 Mio.t auf 118,6 Mio.t (aktuelle Ernte). Safras schätzt die Ernte auf ein ähnliches Niveau von 118,15 Mio.t. Zum Vergleich, im Vorjahr waren es 91,47 Mio.t. Bei der Sojaproduktion geht StoneX von 122 Mio.t aus, 1 Mio.t mehr als noch im Vormonat, das setzt sich dann direkt in die erwartete Exportmenge um. Brasilien soll dieses Jahr 76 Mio.t exportieren. Die Weizenaussaatfläche der USA soll sich auf 19,16 Mio. ha belaufen, 18,9 Mio. ha waren es im Vorjahr.

Europa:

FranceAgriMer bewertete letzte Woche seinen Winterweizen unverändert zu 92% mit „gut bis excellent“. Die Freigabe der Stilllegungsfläche dürfte nur geringe Anpassungen in der Fruchtfolge bringen, erwartet wird eine Ausweitung von 10% der Sonnenblumenfläche in Frankreich auf 0,76 Mio.ha. Strategie Grains beließ seine Schätzung für die EU-Rapsproduktion bei 18,2 Mio.t, eine Steigerung zum Vorjahr um 7 %.

 

Schwarzmeer Region:

Weiterhin sollen ukrainische Getreideexporte trotz anhaltender Auseinandersetzungen und schwerer Beschüsse der Städte per Zug stattfinden. Bis zu 600 Tsd.t sollen so jeden Monat verladen werden, wie realistisch diese Zahlen tatsächlich sind ist schwer einzuschätzen, da jederzeit mit einer Beschädigung des Schienennetztes zurechnen ist. Der ukrainische Landwirtschaftsminister gab in der vergangenen Woche an, dass 4 Mio. ha Winterweizen geerntet werden könnten, ausgesät wurden 6,5 Mio. ha. Die Aussaat der Sommerungen werden auf 7 Mio. ha geschätzt, etwa die Hälfte der normalen Fläche, davon 3,3 Mio. ha Mais (5,4 Mio.t im Vorjahr). Alle diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, da die Annahmen sehr unterschiedlich ausfallen.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER