Marktinformation 01.03.2022

Welt:

Der Krieg in der Ukraine wirft den gesamten Weltmarkt durcheinander. Die Auswirkungen sind noch nicht abzuschätzen entsprechend reagieren die Märkte in allen Sektoren sehr nervös. Die Verladehäfen in der Ukraine bleiben nach der ukrainischen Seefahrtsbehörde bis zum Ende des Krieges  geschlossen.  Bis jetzt sollen 18,7 Mio.t Mais exportiert worden sein. Bis Ende der Saison sollen es 33 Mio.t werden. Wieviel davon noch in den Export laufen hängt davon ab, wie lange die Auseinandersetzungen anhält und wie schwer die Infrastruktur beschädigt wird. Das USDA gibt die US Mais Anbaufläche für 2022 mit 37,23 Mio. ha an, 0,5 Mio. ha weniger als im Vorjahr. Soja soll auf einer Fläche von 35,6 Mio. ha angebaut werden, 0,4 Mio. ha mehr als im Vorjahr aber 0,5 Mio. weniger als erwartet.

 

Europa:

In der vergangenen Woche wurden 212 Tsd.t Weizen aus der EU exportiert, 409 Tsd.t Mais importiert.

 

Schwarzmeer Region:

Weiterhin unklar bleibt ob im Zuge des Krieges Schwierigkeiten bei der Aussaat der neuen Ernte gibt. Und in wieweit die ukrainischen Landwirte auf ihren Feldern arbeiten können. Es darf nicht vergessen werden das aktuell mehr als 500 000 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg sind!

 

Unsere Solidarität gilt dem ukrainischen Volk in dieser schweren Zeit!

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER