Marktinformation 22.02.2022

Welt:

Hauptthema bleibt weiter die Russland-Ukraine Krise. Putins gestrige Rede sorgte an der US Nachtbörse und an der Europäischen Matif anfangs erneut für starke Kurssprünge auf allen Rohstoffen. Erste Sanktionen der EU bzw. Deutschlands war ein vorläufiges Aussetzen der Nord Stream 2 Zertifizierung. Außerdem sind für US-Angehörige mit sofortiger Wirkung Finanzgeschäfte und Handel mit den separatistischen Gebieten verboten. Weitere Sanktionen sind im Gespräch. In Argentinien wurden die Bewertung de Sojabestände erneut gesenkt. 19% des Bestands werden mit „gut bis sehr gut“ bewertet, in der Vorwoche erhielten noch 28% diese Bewertung. Entsprechend wurde auch die Produktionsschätzung auf 42 Mio.t Sojabohnen und 51 Mio.t Mais angepasst. Die letzte Schätzung des USDA gibt noch 54 Mio.t Mais und 45 Mio.t Soja an.

 

Europa:

FranceAgrimer bewertet die französische Weizenbestände aktuell zu 95% mit „gut bis exzellent“. Die französischen Weizen Exporte wurden von 9 Mio.t auf 8,9 Mio.t gekürzt. Die Maisendbestände wurden von 1,9 Mio.t auf 2 Mio.t angehoben.

 

Schwarzmeer Region:

Im Süden Russlands wurde bereits mit der Aussaat der Sommerungen angefangen. Bis jetzt gibt es noch keine Einschränkungen des Exportes aus der Ukraine oder Russland. Bleibt abzuwarten welche weiteren Sanktionen besprochen werden. Ein Ausschluss russischer Banken aus dem Swift-System könnte für Störungen im Export sorgen.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER