Marktinformation 08.02.2022

Welt:

Die argentinische Getreidebörse senkte seine Schätzung der Sojabohnen Produktion auf 42 Mio.t. Das USDA ging im Januar noch von 46,5 Mio.t aus, bleibt abzuwarten wie groß die Anpassung im morgen erscheinenden Bericht ausfällt. Spannend wird es im morgigen USDA Bericht in welcher Höhe das US-Ministerium die Schätzung für Mais und Sojabohnen für Südamerika anpasst und wie die Märkte dann darauf reagieren. 

Europa:

Die EU Weizenexporte sind mit 282 Tsd.t eher schwach ausgefallen. 96 Tsd.t stammen aus Frankreich und 22,9 tsd.t aus Deutschland. Demgegenüber stehen 355 Tsd.t Mais Importe, wovon Spanien einen Anteil von 238 Tsd.t hat. Die EU importierte in der vergangenen Woche 65 Tsd.t, 62,6 tsd.t stammen aus Australien. Im Vergleich zum Vorjahr importierte die EU bis jetzt 1,15 Mio.t weniger Raps als im Vorjahr.

 

Schwarzmeer Region:

Die Getreide Exporte aus der Ukraine laufen weiter gut, im Januar wurden 1,1 Mio.t Weizen exportiert, insgesamt bis jetzt 17,08 Mio.t und damit 3,98 Mio.t mehr als im Vorjahr. Mais wurden 4,5 Mio.t im Januar exportiert, für den Februar wird eine höhere Rate erwartet. Bis jetzt wurden aus der Ukraine 15,64 Mio.t verladen. Im letzten Jahr zu dieser Zeit waren es 11,8 Mio.t.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER