Marktinformation 9.11.2021

Welt:

Die brasilianische Sojaaussaat kommt gut voran, damit stehen die Chancen für eine Rekordernte gut. StoneX erwartet für Brasilien 144,7 Mio.t, 0,7 Mio.t mehr als das USDA, gegenüber dem Vorjahres Rekord wäre das eine Steigerung um 7,7 Mio.t. Die Buenos Aires Stock Exchange geht in Argentinien von 19,8 Mio.t Weizen (USDA 20 Mio.t) und 55 Mio.t Mais (USDA 53 Mio.t) aus, dass wären ebenfalls neue Rekordniveaus. Am Freitag veröffentlichte das USDA seine Flächenschätzung für 2022, demnach sollen zwar 0,52 Mio. ha weniger Mais als im Vorjahr angebaut werden, allerdings gibt es beim Mais einen Bestandsaufbau weltweit gegenüber dem Vorjahr von 11,8 Mio.t auf 301,7 Mio.t (Mehr dazu im Vortrag letzte Woche). Bleibt abzuwarten wie sich die Schätzung des USDA heute Abend ändert.

 

Europa:

Die Maisernte kommt nur langsam voran bedingt durch schwierige Logistik im Getreide, sowie Verzögerungen bei der Trocknung. In Frankreich sind 73% des Mais geerntet, im Vorjahr war die Ernte bereits zu 93% abgeschlossen.

 

Schwarzmeer-Region:

SovEcon senkte seine Exportschätzung für russischen Weizen um 0,3 Mio.t auf 34 Mio.t. (USDA 35 Mio.t), bedingt durch schwächere Ausfuhren im Oktober. Gegenüber dem Vorjahr waren es 30% weniger!

 

Sie können die Vorträge der letzten Woche weiterhin schauen unter:

https://youtu.be/523isYBJTnI

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER