Marktinformation 26.10.2021

USA/Welt:

Am Donnerstag veröffentliche das IGC eine neue Monatsschätzung, die Weltweizenproduktion für 2021/22 bleibt mit 780 Mio.t unverändert.

 

Europa:

Die Exportdaten für Frankreich bleiben auch diese Woche aufgrund technischer Probleme weiter aus. Bis zum 18.Oktober waren 32% des französischen Mais geerntet, im Vorjahr zu dieser Zeit waren es bereits 75%. Das IGC erhöhte seine Weizenschätzung für die EU um 2 Mio.t auf 138,5 Mio.t, 14 Mio.t mehr als um Vorjahr.

 

Schwarzmeer Region:

Das ukrainische Landwirtschaftsministerium gab Ende letzter Woche die Weizenernte mit 32,3 Mio.t an, das USDA geht von 33 Mio.t, in beiden Fällen neuer Rekord und deutlich besser als im Vorjahr (25,4 Mio.t). Das IGC bewertet die Weizenexporte mit 23,9 Mio.t, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 7 Mio.t, davon ist die Hälfte bereits exportiert worden. Für Russland werden mit 34,1 Mio.t Weizen im Export 4 Mio.t weniger als 2020/21 erwartet. Die momentane Trockenheit in der Ukraine beeinflusst die Bodenfeuchte, dass könnte Auswirkungen auf das Wintergetreide haben.

 

Vormerken:

Am 3. November findet unser jährliches Nacherntegespräch statt, die Veranstaltung wird sowohl Digital als Livestream auf Youtube zu sehen sein, wie auch als 2G-Veranstaltung mit vorheriger Anmeldung präsent in der Bürgerhalle in Nieder-Florstadt ab 19 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER