Marktinformation 17.08.2021

USA/Welt:

Am Donnerstagabend veröffentliche das USDA seine monatliche Schätzung für Getreide und Ölsaaten und löste Donnerstag und Freitag eine regelrechte Preisrally im Getreide aus. Grund dafür war die unerwartet starke Rücknahme der russischen Weizenernte von zuvor 85 Mio.t (sowohl im Vormonat als auch im Vorjahr) auf 72,5 Mio.t. Zum Vergleich SovEcon gibt die Ernte mit 76,4 Mio.t an. Ebenfalls deutlich zurückgenommen wurden die US-Mais Produktion, von zuletzt 385,2 Mio.t auf 374,7 Mio.t. Brasilien wurde von 93 Mio.t auf 87 Mio.t reduziert, diese Korrektur lag aber im Erwartungshorizont. Für die Ukraine erhöhte man die Prognose im Weizen um 3 Mio.t zum Vormonat, erwartet werden nun 33 Mio.t (Rekord), 7,5 Mio.t mehr als im Vorjahr. Kanadischer Raps (Canola) wurde um 4,2 Mio.t zum Vormonat reduziert, 3 Mio.t weniger als im Vorjahr.

 

Europa:

Der DRV senkte heute seine Weizenschätzung von zuvor 22,5 Mio.t auf 22 Mio.t bedingt durch schwächere Erträge. Im Vorjahr waren es 21,7 Mio.t. Für Raps werden die Erträge auf 3,5 t/ha Bundesweit geschätzt. Insgesamt nahm der DRV die Rapsernte in Deutschland um 0,17 Mio.t gegenüber dem Vormonat zurück und entspricht damit etwa dem Vorjahr.

 

Wichtig!

Bitte lassen Sie uns Werte oder Proben für bereits kontrahierte Ware zukommen.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER