Marktinformation 6.07.2021

USA/Welt:

Für China senkte der US-Auslandsservice am Donnerstag seine Prognose der Sojabohnen Produktion, von ursprünglich 18,5 Mio.t um 1 Mio.t auf 17,5 Mio.t, begründet durch eine Verschiebung der Anbaufläche von Soja zu Mais. Dementsprechend sollen die chinesischen Maisimporte gegenüber dem Vorjahr von 28 Mio.t mit 20 Mio.t deutlich geringer ausfallen. Die Sojaimporte sollen von 100 Mio.t (2020/21) auf 102 Mio.t (2021/22) ansteigen. Die Rapsimporte bleiben mit 3 Mio.t unverändert. Mit Veröffentlichung der Anbauschätzungen in den USA am Mittwoch Abend ging es an den Börsen für alle Produkte begründet durch eine kleiner als erwartete Maisanbaufläche (92,7 Mio.ha) steil Bergauf. Aufgrund der guten Bedingungen für Getreide weltweit, und Regen über dem Nordwesten der USA (Maisanbaugebiet) gaben die Kurse zuletzt aber wieder deutlich nach. Durch gemeldeten Regen in Teilen Kanadas, sowie Streitigkeiten über die Beimischungspflicht in den USA ging es dann auch für die Ölsaaten deutlich abwärts (siehe dazu Charts).

 

Europa:

FranceAgrimer bewertet französischen Weizen zu 79% mit „sehr gut bis exzellent“, unverändert zur Vorwoche. Mais wird zu 89% mit dieser Bewertung ausgestattet, alles in allem sehr gute Aussichten. Anhaltender Regen verzögert allerdings die Gerstenernte.

 

Schwarzmeer:

Die ersten Erträge im russischen Kuban waren mit 6,5 t/ha außerordentlich gut und lassen den Markt von einer noch größeren Ernte in Russland träumen. Im Gegenzug geht es an den physischen Märkten in der Schwarzmeerregion deutlichst nach Unten.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER