Marktinformation 15.06.2021

USA/Welt:

In den USA dreht sich weiter alles ums Thema Wetter. Am Donnerstag veröffentlichte das USDA den Juni WASD Bericht. Weltweit wurde die Weizenproduktion um 5,4 Mio.t auf 794,4 Mio.t angehoben, eine Steigerung zum Vorjahr um 18,3 Mio.t. Für Europa werden +11,5 Mio. t mehr Weizen als im Vorjahr erwartet. Der Großteil der Steigerung der EU kommt aus Frankreich, dort werden aktuell 81% der Bestände mit „gut bis exzellent“ bewertet, gegenüber 56% im Vorjahr. Die brasilianische Maisernte wurde um 3,5 Mio.t auf auf 98,5 Mio.t reduziert.

 

Europa:

Die neuste DRV Schätzung geht in Deutschland von 3,67 Mio.t Raps aus. Die Ertragserwartung entspricht mit 3,68 t/ha dem Niveau der letzten Ernte. Ebenfalls höher, begründet durch bessere Erträge  (7,96 t/ha), wird die Weizenernte geschätzt. Erwartet werden nun 22,98  Mio.t gegenüber 21,74 Mio. aus dem Vorjahr (+0,838 Mio.t).

 

Schwarzmeer:

SovEcon erhöhte in seiner Juni-Schätzung die Weizenernte für Russland gegenüber dem Vormonat um 1,5 Mio.t auf 82,4 Mio.t. Nach SovEcon wäre das die 2. Größte Weizenernte in Russland. Noch größer wird die russische Ernte vom  USDA geschätzt:  86 Mio.t gegenüber 85 Mio. in der Maischätzung.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER