Marktinformation 25.05.2021

USA/Welt:

Die US Mais Aussaat ist jetzt zu 90% abgeschlossen, im 5 Jahresschnitt liegt die Aussaat bei 80%. Auch Soja behält sein Tempo bei, 75% sind abgeschlossen zum Schnitt der letzten 5 Jahre +11%. Unerwartet war allerdings die Bewertung des Winterweizenzustands, die Bewertung „gut bis sehr gut“ wurde um 1 % zur Vorwoche auf 47% verringert, gegenüber dem Vorjahr sogar -7%. In Brasilien gab es etwas Regen, dieser war allerdings nicht ausreichend und kommt zu spät.

 

Europa:

Am Donnerstag veröffentlichte der DRV eine neue Schätzung zur Ernte 2021. Getreide wurde nur geringfügig zur letzten Schätzung angepasst. Erwartet werden 22,3 Mio.t Weizen, 0,6 Mio.t mehr als im Vorjahr. Beim Raps geht der DRV durch eine leichte Flächensteigerung von 3,62 Mio.t aus, +0,1 Mio.t gegenüber dem Vorjahr und 0,05 Mio.t zur Schätzung aus dem April.

 

Schwarzmeer:

Die Sonnenblumenaussaat in der Ukraine ist zu 87,7 % angeschlossen. 8% hinter dem Vorjahr aber in etwa gleich wie 2019. Mit 6,4 Mio. ha soll die Fläche der neuen Ernte 0,2 Mio. ha größer ausfallen als 2020. Niederschläge über Russland und Ukraine sollen auch in den nächsten 14 Tagen leicht über Normal liegen.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER