Marktinformation 9. März 2021

 

USA/Welt:

In Brasilien wurden bisher nur 54% der angestrebten Maisfläche gesät, im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit bereits 80%. Auch für die aktuelle Woche bleibt es weiter nass. (Zur Erinnerung, das optimale Zeitfenster für die Aussaat ist bereits erreicht). Auf der anderen Seite hat Argentinien weiter mit Trockenheit zu kämpfen, hier wäre Regen ein Segen.  Der USDA Bericht erhöhte die australische Weizenernte um 3 Mio.t, sonst veränderte sich nicht sehr viel.

 

Europa:

FranceAgrimer bewertet  den Zustand von Winterweizen  1% besser als in der Vorwoche, insgesamt wird der Bestand zu 88% mit der Bewertung „gut bis exzellent“ ausgezeichnet. Zu gleichen Zeit im Vorjahr  wurde der französische Weizen zu lediglich 63% mit dieser Bewertung ausgestattet, eine deutliche Verbesserung !

Schwarzmeer:

Für die Ukraine werden die Wintergetreidebestände sehr gut bewertet, Frost hat keine erkennbaren Schäden hinterlassen. Der Boden konnte durch Regen und den letztlich geschmolzenen Schnee seine Wasservorräte auffüllen. Erste Schätzungen der Ukraine gehen von einer Weizenernte in Höhe von 29,5 Mio.t Weizen gegenüber 25,1 Mio.t in diesem Jahr aus. Raps soll unverändert bei 2,6 Mio.t liegen. Die Sonnenblumenernte wird auf 13,5 Mio.t geschätzt. Ein Plus von 0,4 Mio.t zum Vorjahr.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER