Marktinformation 16. Februar 2021

 

USA/Welt:

ABARES hebt seine Schätzung sowohl bei den Ölsaaten als auch beim Getreide für Australien deutlich an. Die Rapsproduktion erhöhte man zur letzten Schätzung um 0,35 Mio.t auf 4 Mio.t, eine Steigerung zum Vorjahr um satte 1,7 Mio.t! So sieht es auch beim Getreide aus. Zur letzten Schätzung wurde die Weizenproduktion um 2,2 Mio.t auf 33,3 Mio.t erhöht, eine Verdopplung zum Vorjahr. Bei der Gerste hob man die Schätzung um 2 Mio.t auf 13 Mio.t, eine Steigerung zum Vorjahr um 4 Mio.t! Bei dem aktuell sehr guten Preisniveau sollte diese Ware dann in den Export abfließen. Auch wenn die Niederschläge in Brasilien die Sojaernte verzögern, darf nicht unterschätzt werden, dass gleichzeitig gute Voraussetzungen für den Mais geschaffen werden.

 

Europa:

Wie letzte Woche kurz angerissen, wurden die weltweiten Maisbestände vom USDA angehoben, das drückte dann auch auf die Weizen Preise. Durch Ängste vor möglichen Frostschäden im US-Weizen erholen sich die Preise aber diese Woche deutlich.

 

Schwarzmeer:

Die Erhöhung der Exportsteuer auf 50€/t für russischen Weizen steht kurz bevor (1.März), das lies die Preise in Russland zuletzt um mehr als 10% fallen, dies geht einher mit erhöhten Verkäufen aus der Landwirtschaft. Die Verbraucher im Inland befinden setzen wohl auf weiter fallende Preise.

 

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER