Marktinformation 8. Dezember 2020

USA/Welt

Mit 407 Tsd.t Soja sind die US-Exportverkäufe letzte Woche schwach ausgefallen. Auch Weizen lag mit 446 Tsd.t am unteren Ende der Erwartungen. Das drückte die Kurse bei den Ölsaaten als auch beim Getreide. Etwas Unterstützung bot eine leicht schwächere Schätzung von Stat. Can, diese senkten die kanadische Rapsernte von zuvor 19,3 Mio.t auf 18,7 Mio.t. StoneX schätzt die brasilianische Soja Ernte auf 133,5 Mio.t 9 Mio.t mehr als im Vorjahr. Mais wurde von zuvor 111,1 Mio.t auf 109,3 Mio.t reduziert aber noch 7 Mio.t mehr als im Vorjahr, Rekord! Die US-Börsen laufen aktuell verhältnismäßig schwächer als die europäischen: So war vor einem Monat Weizen an der cbot in Chicago nur 13 EUR günstiger als an der Matif. Aktuell ist der Anstand auf 36 EUR/t angewachsen. Hier könnte sich für das Neue Jahr Rückschlagpotential für europäischen Weizen aufbauen.

Europa

Gestern konnte die EU-Kommission endlich mal Zahlen ohne „technische Probleme“ veröffentlichen und siehe da, mit 1,12 Mio.t Weizen waren die vergangen 1,5 Wochen gar nicht so schlecht, dass sollte etwas Unterstützung bieten. Dämpfend wirkt weiterhin ein schwacher Dollar. In den letzten Wochen wurde viel Raps in die EU Importiert. Der Großteil stammt aus Kanada und der Ukraine. Insgesamt importierte die EU seit 1.07.2020 1,85 Mio.t aus der Ukraine und 1,04 Mio.t aus Kanada, das entspricht bereits mehr als der Hälfte zum gesamten Vorjahr (respektive 2,8 Mio.t und 1,99 Mio.t.).

Schwarzmeer-Region

Wie schon in der letzten Woche, sind die Fröste in Russland weiterhin noch kein Problem für den Weizen.

 
Getreide Icon


 


Die Wetterauer Agrar Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinenring Wetterau und Umgebung e.V.


mehr über WAS GmbH erfahren

UNSERE PRODUKTE

Biodiesel

Wir bieten Problemlösungen rund im die Erfüllung der 6% Treibhausgasminderung an.

Mehr

Holzpellets

Nachhaltig und CO2-neutral heizen. Bis zu 45% Förderung bei Austausch der Ölheizung. Neugierig?

Mehr

Getreidevermarktung

Starke Preise, innovative und individuelle Preismodelle für den Lanwirt: erfahren sie mehr

Mehr
 

UNSERE PARTNER